Startseite
Navigation
 

Besonderheiten Kita Chinderland
In der Kita Chinderland werden zwei altersgemischte und eine Kleinstkindergruppe geführt.
Wir begleiten Kinder in alle Kindergärten in Wabern.

Neu: Flexible Betreuungsplätze
Ab sofort bieten wir in der Kita Chinderland flexible Betreuungsplätze an. Im Rahmen des konstanten monatlichen Betreuungspensums können die Betreuungstage im Voraus (Mitteilung 4 Wochen vorher) flexibel festgelegt werden.

Leitsätze der Kita Chinderland:

  • Wir begegnen Kindern und Erwachsenen wertschätzend und respektvoll.
  • Wir nehmen Rücksicht auf unsere Mitmenschen, unsere Umwelt und die Natur.
  • Wir unterstützen die Kinder so viel wie nötig, damit sie selbstständig werden und ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln.
  • Gemeinsam verfolgen wir die gleichen Ziele, unterstützen uns gegenseitig und sind uns unserer Vorbildsfunktion bewusst.
  • Wir sind täglich draussen - sei es in unserem grossen Garten oder in der näheren Umgebung.
  • Neu - regelmässige Waldtage

Betreuungsstandard
Wir legen grossen Wert auf eine sorgfältige Eingewöhnung (während ca. 2 Wochen) um eine gute Vertrauensbasis zwischen Kind,  Eltern und Bezugsperson zu schaffen.

Unser Fachpersonal besteht aus ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen. Durch gezielte Weiterbildungen werden sie in ihren Kompetenzen gestärkt und gefördert.

Gesunde Ernährung ist uns ein grosses Anliegen. Während den gemeinsamen Mahlzeiten erleben die Kinder Esskultur, erlernen soziale Umgangsformen und üben sich in Selbstständigkeit. Wir achten auf kindgerechte Portionengrössen sowie saisonale Gemüse und Früchteauswahl. Wir beziehen unsere Lebensmittel - wenn immer möglich - in der Region. Die Kita Chinderland ist mit dem Label "fourchette verte" ausgezeichnet. 

Krankheit des Kindes
Leider können wir kranke Kinder in der Kita nicht betreuen.